Dienstag, 8. April 2014

Baggertorte

Irgendwie war einfach klar, dass die Geburtstagstorte was mit Baggern zu tun haben MUSS.

Im letzten Post hatte ich ja den Geburtstagskuchen bereits vorgestellt.




Hier möchte ich nun zeigen, wie der Kuchen entstanden ist. Da dies aber nicht von vornherein geplant war, sondern mir die Idee erst hinterher kam, sind es jetzt nicht soo viele Bilder, die jeden einzelnen Schritt dokumentieren, aber ich denke, es wird doch einigermaßen nachvollziehbar.


Grundlage für den Bagger ist unser Familien-Öl-Marmorkuchen-Rezept!

Dazu benötigt man:

8 Eier
250 ml neutrales Pflanzenöl
250 ml Wasser
500 g Zucker
500 g Mehl
1 Vanillezucker
1 Backpulver
Schale von 1 Zitrone
3-4 EL Kakao (ich mag gerne noch mehr)

und damit dann folgendes anstellen:
Die Eier trennen und die Eigelbe mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, Wasser dazu, gut unterrühren und anschließend tropfenweise das Öl zugeben.
Die geriebene Zitronenschale zusammen mit dem Mehl und Backpulver unterheben und als letztes das zu Schnee geschlagene Eiweiß vorsichtig unterheben.
Die Hälfte das Teiges in eine Form geben, in die zweite Hälfte das Kakaopulver mischen und ebenfalls in die Form. Mit einer Gabel durchziehen, so dass das Marmorkuchen typische Muster entsteht.

Bei 175°C ca 1 Stunde backen


Die Menge von dem Rezept mit 8 Eiern reicht bei uns immer für eine große Kranzform und eine Kastenform.

Für den Bagger habe ich einmal das Rezept mit 8 Eiern auf einem Blech mit rechteckigem Backrahmen gebacken und zusätzlich auf die Hälfte runtergerechnet nochmal eine Kastenform (30 cm lang)

Der Kuchen bleibt sehr lange frisch, daher bietet es sich an ihn schon einen Tag vorher zu backen, damit er nicht ganz backofenfrisch "in Form" geschnitten werden muss.

Aus dem Blechkuchen hab ich zuächst ein Rechteck in Kastenkuchengröße ausgeschnitten und die Raupen (dafür hatte ich eine Papierschablone hergestellt um zu sehen, wie sich alles anordnen lässt), den Kastenkuchen habe ich waagrecht durchgeschnitten, so dass er eben war.
Aus den "Resten" von beiden Kuchen habe ich halbwegs quaderförmige Stücke ausgewählt bzw. zurecht geschnitten, um daraus das Führerhaus zu basteln.

Die Unterlage ist übrigens ein mit Alufolie umwickeltes Schneidebrett, darauf konnte ich den Kuchen fertig stellen und auch servieren!



Währenddessen bereits einen Block Kuvertüre schmelzen und damit dann die einzelnen Teile zusammen kleben und die Außenseite der Raupen bestreichen.
Die Teile im Hintergrund der Raupen waren übrigens übrig ;-)




Als hier der Anstrich getrocknet war, hab ich die Raupen ringsum (o.k. ich habe die Unterseite vergessen, was mir aber zu spät aufgefallen war) mit Schokoriegeln "beklebt" und auch jetzt muss alles wieder erstmal gut trocknen.


Aus der restlichen Kuvertüre habe ich noch ein wenig "Verzierung" für den Bagger hergestellt, u.a. den Kühlergrill, die Rücklichter und die "2", die später dann auf dem Dach gelandet ist!


Während alles gut trocknet kann man bereits die ersten Vorbereitungen für die Buttercreme treffen.

Einen Vanillepudding laut Anleitung kochen, allerdings mit gelber Lebensmittelfarbe angereichert :-)

Ich hatte 3 Päckchen (also 6 Tüten) von der Pulver-Lebensmittelfarbe auf 2 Päckchen Vanillepudding. Allerdings war bei mir jede Menge Buttercreme übrig, so dass sicherlich die Hälfte gereicht hätte.

Das Ergebnis sah dann so aus


und jaaaaa, ich koche den Pudding in der Mikrowelle :-)

Zuerst dachte ich beim Pudding, dass er noch gelber hätte sein dürfen, aber letztendlich war die Farbe der fertigen Buttercreme doch ganz gut. Wer es aber noch knalliger darf, muss halt einfach mehr Farbe dazu geben, als Anhaltspunkt habt ihr ja meine Mischung.


Wenn der Pudding abgekühlt ist, kann man sich an die Buttercreme machen.
Meine geht so: auf ein Päckchen Vanillepudding braucht man 125 g Butter (man kann auch mehr nehmen, ich glaub im Original sind es sogar 250 g, aber die Konsistenz wird so auch schon ganz schön)
Die Butter sollte Raumtemperatur haben (wie auch der Vanillepudding, dann gerinnt normalerweise nichts) und wird schön schaumig gerührt, den Pudding löffelweise unterrühren und damit dann den Kuchen verzieren. Geht also ganz schnell und unkompliziert :-)

So, damit habe ich dann den eigentlichen Fahrzeugkörper gleichmäßig eingeschmiert und so gut es ging, glatt gestrichen.
Die Raupen bekamen mit gelber Zuckerschrift noch ein paar Details und wurden dann seitlich an den Bagger dran geklebt.

Den Bagger nun noch ein wenig baggermäßig verzieren. Ich hatte Waffelkekse für die Fenster, Schokoröllchen als "Auspuff" und Halterung für die "Schaufel" welche eine Mini-Tafel Schokolade war, die ebenfalls mit Zuckerschrift an die Röllchen geklebt war.








Geht also eigentlich wirklich einfach :-)

Edit: Der Vollständigkeit halber möchte ich noch hinzu fügen, dass die Grundidee dazu nicht von mir stammt, sondern ich sie irgendwo im Netz unter den  zig1000 Baggerkuchen gefunden habe (ich finde den Original-Link aber nicht mehr)
Da das aber nur das Bild und die Idee war, musste ich mir den Rest, also Mengen und Größen usw. selbst zusammen basteln ...

So und nun noch damit zu Made4BOYS, Kiddikram und Creadienstag

Kommentare:

  1. Seehr cool. Ich denke, den werde ich im Mai auch backen. :-)
    LG Conny

    AntwortenLöschen
  2. das ist ja auch eine tolle Geburtstagstorten-Idee!
    und so detailreich, besonders die Schokoriegel-Ketten finde ich super!

    LG
    sjoe

    AntwortenLöschen
  3. Mein Sohnemann würde ausflippen bei so einer Torte! Cool auch die "Raupen" aus Schokoriegeln ;-)
    GLG Johanna

    AntwortenLöschen
  4. Wow, was für eine Torte! Sehr cool geworden!
    LG,
    Alice

    AntwortenLöschen
  5. sandra, die torte hast du super hin bekommen!!!!!! sieht sieht einfach toll aus!!!
    pudding in der microwelle???? man lernt immer etwas dazu, lach!
    lg elke

    AntwortenLöschen
  6. Wow, was für eine Megatorte!!!! Da warst Du aber richtig kreativ! Toll!
    Viele Grüße
    Mara Zeitspieler

    AntwortenLöschen
  7. Wow, die ist ja Spitze!!!!! Suuuuuper!!!

    LG
    Tanja

    AntwortenLöschen
  8. Ein echter WOW-Kuchen!!!
    Liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  9. Der Oberhammer! Vielen Dank für das Rezept und die Anleitung, mein Sohn ist absoluter Baggerfanatiker und bekommt den Kuchen auf jeden Fall zum 2. Geburtstag!

    Liebe Grüße

    Yvonne

    AntwortenLöschen
  10. Der Kuchen sieht ja wahnsinnig super klasse aus. Ich bin ganz begeistert.
    Der ist doch viel zu schade zum Essen, da war die Freude bestimmt groß, bei so einer besonders schönen und liebevoll zubereiteten Torte.
    Kompliment und liebe Grüße Carolin

    AntwortenLöschen
  11. Ich bin begeistert! Was für ein Werk! Großes Lob von mir!
    Liebe Grüße, Marlies

    AntwortenLöschen
  12. Genial! Den hat bestimmt keiner angerührt, der ist viel zu Schade zum Essen, oder? Der hätte meinem Sohn vor paar Jahren bestimmt auch gut gefallen - heute würde er es nicht mehr zu geben, Teenie halt.
    LG
    Manu

    AntwortenLöschen
  13. Wow, ein echtes Kunstwerk. Die Schokoriegel-Raupen sind genial.
    Lg Kleefalter

    AntwortenLöschen
  14. Hammer! *staun*
    Viel zu schade zum Essen...
    Soooooooo toll! Großes Kompliment!!!

    Liebe Grüße
    AnnL :-)

    AntwortenLöschen
  15. Sensationell!!!
    Was für eine Arbeit hast du dir da gemacht?! Einfach beeindruckend! Die Augen vom Geburtstagskind mussten wirklich geglänzt haben.
    Danke für deine tolle Anleitung!
    Beste Grüße
    NEstHerZ

    AntwortenLöschen
  16. Boah - ich staune einfach nur.... Echt stark!

    AntwortenLöschen
  17. Wahnsinn! Den bekommt unser Großer auch zum Geburtstag. Eine Frage noch? Wo hattest du das Plättchen für die Schaufel her? Wie groß war denn das? Ich finde bei uns immer nur so ganz kleine. Der ganze Bagger glaub ich, war auch nicht gerade klein, oder?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohje, hoffentlich kommt meine Antwort noch rechtzeitig für dich!

      Das waren "Die Kleinen" Tafeln in der lila Verpackung ;-) Nennt sich wirklich so und gibt es als 5er Pack mit 40g Tafeln

      LG Sandra

      Löschen
  18. Ich möchte an dieser Stelle genrerell mal lieben Dank für Eure vielen Kommentare sagen! :-)

    Freu mich wirklich sehr über jeden einzelnen, auch wenn ich jetzt nicht alle im Einzelnen schaffe zu kommentieren!

    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  19. Respekt!!!! Gesehen und im Kopf reifte er Gedanke, ihn nachzumachen..... Solltest Du also demnächst Post von mir bekommen, dann hat es geklappt :-)
    Eine ganz ganz tollte Idee! Vor allem so, dass man die auch nachmachen kann!
    LG, uta

    AntwortenLöschen
  20. Deine Beschreibung ist klasse ... hab sogar ich hinbekommen ;-)

    AntwortenLöschen